Der Salzburger Lehrlingsshuttle gab unseren „ViertklasslerInnen“ einen umfassenden Einblick in viele Lehrberufe.
Am 30. und 31. Jänner 2020 war es endlich soweit!
Die 4a, 4b und 4c Klassen nahmen am Salzburger Lehrlingsshuttle, das erstmals für zirka 1000 Salzburger SchülerInnen durchgeführt wurde, teil. Dank Frau Anita Urthaler, unserer BO-Koordinatorin, konnten wir nach eigenen Interessen die Touren wählen. Nette Albuschauffeure brachten uns zu den Firmen, die uns herzlich empfingen.
Besucht wurden unter anderem folgende Betriebe und Unternehmen:
- Porsche
- Salzburg Milch
- GKK Salzburg
- Salzburg AG
- ÖBB
- Arbeiterkammer
- Schloss Fuschl
- Post
Hier die festgehaltenen Eindrücke unserer 4a-Schüler:
Elvin 4a: Im Maximarkt konnte ich mich als Salzstangerlbäcker versuchen. Da braucht man schon etwas Handgeschicklichkeit!
Wesley 4a: In der AK haben wir über verschiedene Methoden eines Bewerbungsschreibens gehört, wobei auf Kreativität besonderen Wert gelegt wird, da wir bedenken müssen, dass der Bewerbungsrekruteur in nicht einmal 30 Sekunden entscheidet, ob man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird.
Nikola 4a: Im Eisenwerk Sulzau konnten wir live miterleben, wie das 2000 Grad heiße, flüssige Eisen zu einer Walzenform gegossen wird. Da haben die Funken nur so gesprüht.
Kevin 4a: Die Firma Schlotterer “ lenkt Licht und Schatten“, dadurch spart ein Haushalt bis zu 30 % Energieverbrauch ein. Aber auch Insekten- und Pollenschutzvorrichtungen sind sinnvoll.
4c goes Salzburg Heute – Sendung vom 29.01.2020
Zudem waren am Mittwoch, den 29.01.2020, zwei Schülerinnen der 4c – Klase bei Salzburg Heute zu sehen!
Melike und Aysenur wurden von einem Salzburg Heute Reporter befragt, ob das Lehrlingsshuttle, veranstaltet von der Wirtschafts- und Arbeiterkammer, für sie Vorteile bringt. Die beiden Mädchen sagten, dass sie diese Veranstaltung sehr sinnvoll finden, da sie viel Neues und Informatives über die Betriebe erfahren haben.